Der Fliegende Holländer in der Inszenierung von Christoph Schlingensief, Manaus 2007. Eine Annäherung anhand von Dokumenten, Aufzeichnungen und Gesprächen mit Mitarbeitern

Hauptsächlicher Artikelinhalt

Anna-Catharina Gebbers

Abstract

Folgende Betrachtung von Christoph Schlingensiefs Inszenierung von Der Fliegende Holländer 2007 in Manaus basiert sowohl auf der Sichtung einer filmischen Dokumentation der Aufführung und filmischen und textbasierten Zusatzmaterialien als auch auf Interviews mit direkt beteiligten Mitgliedern aus dem Team von Christoph Schlingensief. Damit wird einerseits der grundsätzlichen Problematik von Aufführungsanalysen und zum anderen Schlingensiefs vielschichtigem Vorgehen Rechnung getragen. Diese Herangehensweise kommt, so meine These, der Christoph Schlingensiefs Arbeitsweise näher als der Versuch einer kongruenten Nacherzählung, die alle Unterschiede zum Wohle einer zusammenführenden Betrachtung verschleift: Auch Schlingensiefs Inszenierungen waren auf eine Zersplitterung der Perspektive angelegt – ermöglicht durch ein oftmals sehr präzises Skript, das verschiedenste Inszenierungselemente und ortspezifische Charakteristika gleichwertig zum Einsatz brachte.

Artikel-Details

Zitationsvorschlag
Der Fliegende Holländer in der Inszenierung von Christoph Schlingensief, Manaus 2007. Eine Annäherung anhand von Dokumenten, Aufzeichnungen und Gesprächen mit Mitarbeitern. (2012). Act. Zeitschrift für Musik & Performance, 3(1). https://openjournals.uni-bayreuth.de/index.php/act/article/view/430
Rubrik
Artikel
Autor/innen-Biografie

Anna-Catharina Gebbers

Anna-Catharina Gebbers ist Publizistin und Ausstellungsmacherin und lehrt an der UDK Berlin, an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und am fimt. Einer ihrer Schwerpunkte ist das Werk von Christoph Schlingensief. (Stand 2012)

Zitationsvorschlag

Der Fliegende Holländer in der Inszenierung von Christoph Schlingensief, Manaus 2007. Eine Annäherung anhand von Dokumenten, Aufzeichnungen und Gesprächen mit Mitarbeitern. (2012). Act. Zeitschrift für Musik & Performance, 3(1). https://openjournals.uni-bayreuth.de/index.php/act/article/view/430

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

1 2 3 4 5 6 7 > >>